Neustrelitz, 05.10.2003
Leitlinien zur nachhaltigen Stadtentwicklung für Neustrelitz diskutiert, Ergänzungsvorschläge beschlossen
Bündnis 90/ Die Grünen begrü?en das vorgelegte Arbeitspapier im Zuge des Agenda 21- Prozesses und fordern alle Einwohnerinnen und Einwohner, Verbände und Vereine auf, sich in den Diskussionsprozess einzubringen. Hiermit wird ein wichtiger Handlungsrahmen für die Stadtentwicklung abgesteckt.
Dabei sollte das bürgerschaftliches Engagement nicht begrenzt sein auf Formen der Mitbestimmung. Gefragt sind Instrumente, welche den Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Möglichkeiten zum mitplanen, mittragen und mitgestalten einräumen.
Bestandteil der Leitlinien sollte auch die Einbeziehung von sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern in die Arbeit des Stadtparlamentes sein. Sie verbessert die Diskussionskultur und die Qualität der Entscheidungsfindung. Sachkundige Einwohner stellen eine Bereicherung der kommunalpolitischen Arbeit dar. Ihr Engagement und ihre Sachkompetenz nützen der Stadt.
??Die Schaffung eines ?kologischen Gesundheits- und Therapiezentrums sollte ausdrücklich in die Leitlinien aufgenommen werden. Ein solches Projekt verbindet ?konomie, ?kologie und Soziales und erfüllt den Begriff Nachhaltigkeit mit Leben. Dieses Modell ist ein wichtiger Imagefaktor für die Region, fördert die Ansiedlung von Folgeeinrichtungen und ist von wesentlicher Bedeutung für einen sich entwickelnden Gesundheitstourismus? erläutert Helge Kramer, Sprecher des Kreisverbandes.



